Niedersachsen klar Logo

Besuch von der IGS Obernkirchen


Wie läuft eine Gerichtsverhandlung ab? Wie wird man Richterin? Welche Berufe gibt es eigentlich sonst noch in der Justiz? Mit vielen Fragen im Gepäck besuchten am 23. Mai 2024 die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b der IGS Obernkirchen mit ihrer Klassenlehrerin das Amtsgericht Bückeburg.

Nach der Begrüßung durch den Direktor des Amtsgerichts Dr. Steffen Wolters nahmen die Mädchen und Jungen an zwei Zivilverhandlungen teil. Im anschließenden Gespräch beantwortete Dr. Wolters Fragen unter anderem zur Rechtslage und zum weiteren Verfahrensgang in den beiden Fällen.

Von besonderem Interesse für die Schülerinnen und Schüler waren die verschiedenen Tätigkeiten in der Justiz und die hierfür jeweils benötigten Schulabschlüsse. Dazu stellte die Geschäftsleiterin des Amtsgerichts, Justizrätin Walkowiak, die Aufgaben der Wachtmeisterinnen und Wachtmeister, der Serviceeinheiten und der Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger vor und erläuterte die jeweiligen Voraussetzungen, um in diesen Berufen tätig zu sein. Herr Dr. Wolters skizzierte anschließend die Laufbahn einer Richterin / eines Richters. Für einen detaillierten Einblick in den Justizalltag warb Frau Walkowiak für die Teilnahme an einem Schülerpraktikum bei dem Amtsgericht Bückeburg.

Die Schulleiterin der IGS Obernkirchen, Frau Korn, und der Direktor des Amtsgerichts Bückeburg, Herr Dr. Wolters, die den Besuch der Schulklasse initiiert und gemeinsam mit der Klassenlehrerin, Frau Stelter, organisiert hatten, freuten sich über einen interessanten Tag für die Schülerinnen und Schüler.

Besuch von der IGS Obernkirchen   Bildrechte: Amtsgericht Bückeburg
Besuch von der IGS Obernkirchen
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln